Motorräder Honda CX 500 Oktober 2022 ...
"Das bessere ist des guten Feind"
Für den Wegfall der Ural habe ich lange nach einem Nachfolger gesucht. Einige Dreiräder zur probe gefahren, von einer sehr abgerittenen Goldwing über eine Suzuki V800, war schon sehr nahe an meinen Vorstellung, einige BMW's - passten aber nicht zu meinem Portmonee bis hin zu einer Güllepumpe. Ich war überrascht wie viele Beiwagenmaschinen im Netz angeboten wurden...

Schließlich fand ich diese im ordentlichem Zustand - schön kompakt, mit 50PS ausreichend Leistung um auch mal über die Autobahn zu fahren - guter Kompromiss !

Es gibt natürlich noch etwas Verbesserungspotential, Licht auf Relaissteuerung mit  gescheitem Drahtquerschnitt umbauen damit es nicht im Takt der Blinker gedimmt wird (zu viele Schalter und Kontaktstellen), Sicherheitsgurt im BW nachrüsten und irgendwann noch die Dritte Scheibenbremse für den Beiwagen anbauen, Halterungen sind ja vorhanden...
Die ersten Fahreindrücke:

Motor läuft für zwei Zylinder schön rund und zieht von unten recht flott ab, hätte ich von den Daten her nicht vermutet (50PS bei 9000U/min Kurzhuber). Auf der Autobahn war bei 130 noch nicht Schluß, am schönsten fährt sie so zwischen 80 und 100. Das Händling ist sehr ausgewogen und recht wendig, nur bei Spurrillen wird's etwas unruhig und im Beiwagen braucht sie etwas Gewicht. Mit derzeit 20Kg kommt der BW nicht mehr bei jedem Abbiegevorhang hoch.

Nun muss sich die Fuhre aber erst mal im Alltagsbetrieb bewähren, schauen wir mal, dann sehen wir schon...

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(C)2022 Werner Römer
Verbesserungen:
Erster Handlungsbedarf, der Sitz im Beiwagen war nicht ordentlich eingebaut, nur mit der Kopfstütze fixiert und bedingte dadurch eine fast liegende Position. Es wurde eine Konsole aus Flacheisen untergeschraubt. Diese hakt hinten unter zwei Laschen und vorn wird das Ganze mit einer Flügelschraube fixiert. Für den "Großeinkauf kann der Sitz nun mit zwei Handgriffen entfernt werden.
Die Positionslampe vorn war als kleine LED-Mickerling verbaut, eigendlich eine Nummernschildbeleuchtung -  kaum zu sehen und ob sie TÜV-Konform ist mag ich zu bezweifeln, also eine Halterung aus Plaste und mit einer Leuchte aus dem Landmaschinenbedarf gebaut, ähnlich der original EML Beleuchtung. So wird man auch gesehen.
Die Vorderradbremse ist im Vergleich zur Ural schon ganz gut, aber  deutlich Luft nach oben. Im Zuge der Modellpflege haben die Nachfolgemodelle eine Bremszange mit Doppelkolben. Gab es gerade im im Sonderangebot, nicht lange gefackelt und die Teile sowie neue Beläge bestellt.
Sie ist besser zu dosieren und mit weniger Kraftaufwand mehr Bremsleistung. drinnen werkeln ja auch zwei 30mm Kolben, im Gegensatz zu einmal 37mm und zusätzlich mit den größeren Belägen. Rechnerisch hat sich die Übersetzung von ca. 1:7 auf 1:9 verbessert.

Vollständigkeitshalber fehlt noch die Bremse am Beiwagen. Hierzu konnte ich schon mal die Bremszange ermitteln. Stammt ursprünglich von einer Zündapp KS50/80 bzw. Brembo/Grimeca und wird von der Handbremspumpe versorgt. Hier würde ich das aber gerne vom Fußbremshebel ableiten, dies erfordert aber noch etwas Hirnschmalz. Zunächst müssen aber erst die Teile zusammenkommen...